GS

Willkommen auf den Informationsseiten der Grundschule.

 

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist die Grundschule der Mozartschule eine offene Ganztagesschule

„Ganztagsschule ist ein Lern- und Lebensort, an dem Kinder und Jugendliche durch ein „Mehr an Zeit“ bessere Chancen haben, individuell gefördert, aber auch gefordert zu werden. Durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure können die Schülerinnen und Schüler eigene Neigungen ausbauen, neue Interessen entdecken, sinnvolles Freizeitverhalten kennenlernen und in der Gemeinschaft wichtige Kompetenzen erlernen. Die Ganztagsschule bietet die Chance, neue Lern- und Arbeitsformen einzuführen, Lerngruppen neu zu strukturieren sowie Unterricht und Angebote besser zu verzahnen.“ (Landesinstitut für Schulentwicklung: Leitfaden „Ganztagesschulen in Baden-Württemberg“. URL http://www.ls-bw.de/Handreichungen/pub_online/GTS.pdf Stand Februar 2012, S. 3) Dies waren unter anderem auch für die Mozartschule Gründe, die Grundschule als offene Ganztagesschule anzubieten. Alle Eltern können nun selbst wählen, ob sie die vielen zusätzlichen Angebote der Ganztagesschule war nehmen möchten, oder ihr Kind die Mozartschule in gewohntem Umfang besucht.
Die zeitlichen Unterschiede können Sie den Unterrichtszeiten entnehmen. Die Angebote für die Kinder des Ganztagesangebote sind unter dem Link Zusatzangebote zu finden.