Besuch des Bauernhofs

Am 09. Juli 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5 im Rahmen des Geographieunterrichts den Landwirtschaftsbetrieb Klausenhof in Rechberg. Bei diesem außerschulischen Lernort stand das ganzheitliche Lernen im Fokus, bei dem Kopf, Herz und Hand gleichermaßen gefordert waren.

Gemeinsam mit der freundlichen Landwirtin erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Hof, erlebten hautnah die Interaktion mit den Tieren und entdeckten die Vielfalt der Streuobstwiese. Diese praxisnahen Erfahrungen förderten nicht nur das Verständnis für ökologische Zusammenhänge, sondern auch eine nachhaltige Wertschätzung der Umwelt.

Zum Abschluss des Besuchs auf dem Klausenhof stellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre eigene Kräuterbutter her, was den Tag auf eine genussvolle und lehrreiche Weise abrundete.